... fast noch aktuell

Der Schulhof wird umgebaut (2001-2003).

Nach langer Planung ging es 2002 los:

Die Homepage der KSSM-G zeigt Bilder vom Bau und über "Archiv" eine Foto-Chronologie.

Geschafft und eingeweiht

Zum Glück sind die Bodenarbeiten als erste Etappe der Hofumgestaltung an der Kath. Grundschule St. Marien in Berlin-Gropiusstadt nun fertig !

Doch der Reihe nach: Viele Eltern, die meisten Schüler und Lehrer waren nach Instruktion der Baufirma und Planer von September bis November emsig beschäftigt. Sie trugen Bodenplatten, gruben Löcher, legten Drainagerohre, verschoben Sandberge, montierten das Klettergerüst, setzten Steine, bauten Mauern, postierten Holzpfeiler, sägten Granitsäulen, pflanzten Bäume um. Allen war die Begeisterung über das gemeinsame Ergebnis anzumerken.

Nach der Kontrolle durch die Unfallversicherung folgte schnell die Einweihungsfeier. Anfang Dezember wurden die 350 Schüler auf ihrem neuen Schulhof von Pfr. Tippelt (St. Dominicus) während einer Andacht unter freiem Himmel gesegnet, Weihwasser inclusive. Sekunden später konnten die Kinder die neue Spiel- und Erholungslandschaft offiziell in Besitz nehmen. Eine Foto-Chronologie ist auf der Schul-Homepage zu besichtigen. Zum folgenden Foto:

Die Schulleiterin Fr.König-Ciesielski durchschneidet das Baustellenband; rechts Pfr. Tippelt.

Im Frühjahr 2003 sorgten sich Eltern, Lehrer und der Hausmeister um Büsche und Sträucher. Die Firma "Freiraumgestaltung" hat im Juli Begrenzungssteine um- und neu eingesetzt und Grassamen gesät.

Link zur St.Marien- Grundschule

Zur Startseite der Homepage von Knak-Hermanns