Zur Vorbereitung des Ökumenischen Kirchentages (ÖKT 2003):

Sechste Klassen der EVANGELISCHEN SCHULE NEUKÖLLN und der KATHOLISCHEN GRUNDSCHULE SANKT MARIEN (Berlin-Gropiusstadt)

... besuchten am 15. November 2002 die Gemäldegalerie im Kulturforum am Mattheikirchplatz. In drei Gruppen und jeweils konfessionell gemischt wurden die knapp 60 Schüler vom Pädagogischen Museumsdienst durch einen Ausstellungsparcours mit dem Titel "Zum Anbeißen" geführt. Die Museumspädagoginnen erklärten Stillleben mit Früchten oder auch mit Blumen.

Damit die Schüler diese alten Meisterbilder deuten konnten, wurde zuerst die Symbolik christlicher Bildelemente erklärt. Als Anschauungsmaterial zur Erstbegegnung diente einer der Gruppen das Abendmahlsbild eines namentlich unbekannten Künstlers. Dabei kam es auf drei Hintergrundinformationen an:

- Täuschung mit der Absicht der symbolischen Darbietung (frz:"Trompe-l'oeil"; Augentäuschung)

- Mischung der Zeitebenen des Bildereignisses und der Lebenswelt des Künstlers

- geplante, konventionelle Bedeutung von Bildelementen aus der Künstlerepoche.

Im Abendmahlsbild heißt das:

- Lammfleisch als Bild eines Lammes

- Rotwein (Blut) in durchsichtigen Gläsern (Bechern)

- gelbschmutziges Judas-Gewand

- die Fliege als damaliges Tierzeichen des Bösen und der Verwesung.

................................................ Berichtspalette von Schülern

Museum-1 (M1): Am 15.11.02 sind wir - die Klasse 6b - zum Kulturforum gefahren. Dort haben wir uns mit einer 6.Klasse aus einer Evangelischen Schule getroffen. Wir wurden alle gemischt, in drei Gruppen. Jede Gruppe bekam eine Führerin. Die Führerin der Gruppe, in der ich war, zeigte uns zuerst ein Bild vom Letzten Abendmahl. Dann haben wir ein Bild einer Jagd, einem Tisch mit Brot und 3 Gläsern und 2 Bilder von Blumensträußen gesehen. In einem Strauß war eine weiße Nelke und diese steht für die Reinheit. Auf einem anderen Bild war eine Marktfrau zu sehen.

M2 :Die Kunstgalerie ! Am Freitag (15.11.02) ging unsere Klasse in die Kunstgalerie.Vor dem Gebäudekomplex wurden wir in Gruppen eingeteillt. Nun schloss sich jeweils eine Mädchengruppe und eine Jungengruppe mit einer anderen Klasse zusammen. Unsere Führerin erklärte uns, dass die Kunstgalerie 3000 Bilder enthält; davon sind ca.1500 Bilder ausgestellt. Das Thema unserer Führung hieß : "Zum Anbeißen" .

M3 :Das Kulturforum ! Wir gingen in drei verschiedenen Gruppen. Ich ging mit meiner Gruppe in den ersten Raum. Das Bild neben dem Eingang des ersten Raumes hieß:" Das Abendmahl". Dort waren Jesus und seine Jünger aufgemalt. Sie hatten alle einen Heiligenschein über dem Kopf, außer Judas, der einen Geldbeutel am Gürtel trug und ein Messer in der Hand hatte. Das zweite Bild bildete ein Dreieck ab. Das nächste Bild zeigte eine Bauersfrau, die Gemüse anbot: Gurken ,Weißkohl, zwei Sorten Weintrauben, Kürbisse, Salatköpfe ,Waffeln , Fisch , Rüben, Mohrrüben und anderes Obst und Gemüse. Wir gingen weiter in den nächsten Raum; dort stand auf dem Bild Jesus in der Mitte vieler Blumen, die einen Kranz bildeten. Das letzte Bild zeigte ein Reh mit aufgeschnittenem Bauch und Vögeln ,die von Hunden oder Wölfen erjagt worden sind .

M4 :(Sebastian) Am 15. November haben wir ein Klassenausflug gemacht. Das Ziel war in der Postdamer Straße. Wir wurden fachkundig von einer Frau durch die Galeria geführt. Sie erklärte uns, das älteste Bild wäre 800 Jahre alt und das jüngste Bild 200 Jahre alt.Um alle Bilder zu sehen, müsste man 2 km laufen. Auf einem Bild war eine Frau zu sehen, die ein Baby auf dem Arm trug. Sie hatte ein rotes Gewand an. Daneben stand ein Tisch mit Kirschen und Äpfeln. Die Kirschen waren das Symbol für das Blut Jesu und die Äpfel das Symbol für Adam und Eva.

M5 : Der Museumsbesuch - Am 15.11.02 ist die Klasse 6b in ein Kunst-Museum gegangen. Als wir dort angekommen waren, wurden wir aufgeteilt und mit einer anderen Klasse gemischt. Nun ging es los; die Führerin zeigte uns verschiedene Bilder und erklärte uns, was Obst zu bedeuten hat. Kirschen bedeuten Blut, Libellen das Böse, Apfel "Adam und Eva". Das waren nur einige Beispiele. Nach einer Stunde sammelten wir uns, holten unsere Rucksäcke und fuhren zur Schule zurück.

M6 : Als wir beim Museum ankamen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die Führerin im Kulturforum erzählte zuerst etwas über die ganze Sammlung: Es gibt dort 1500 Bilder. Das älteste Bild ist ca. 750 Jahre alt und das jüngste 200 Jahre alt. Im Rundgang haben wir viele Bilder gesehen. Sie hat uns über diese Bilder erzählt: Blumenstrauß, Hund bei erlegtem Wild , Stillleben mit Früchten und Hummer, Jesus beim letzten Abendmahl, Blumenstrauß und eine Marktfrau am Gemüsestand mit Gurken, Nüssen, Äpfeln, Kürbissen, Rüben, Möhren, Weintrauben, Fisch, Kohlköpfen, Brot und mit Waffeln verschiedener Sorten .

Anmerkung: Die Texte der Sechstklässler wurden von der Homepage-AG getippt und danach korrigiert.

.

-----------------------------------------Zweites Treffen: im März 2003

------------------------------------Link zur St.Marien- Grundschule