Zur Vorbereitung des Ökumenischen Kirchentages (ÖKT 2003):

Sechste Klassen der EVANGELISCHEN SCHULE NEUKÖLLN und der KATHOLISCHEN GRUNDSCHULE SANKT MARIEN (Berlin-Gropiusstadt) trafen sich zum zweiten Mal zu gemeinsamen Projekten. Die Schüler erkundigten sich am 25.3.2003 nach den archäologischen, paläontologischen und geologischen Erkenntnissen im Rüdersdorfer Kalktagebaugebiet.

Nach dem Besuch der kleinen Ausstellung im 'Haus der Steine' (siehe Impuls- und Ergebnistext) gingen die Schüler mit Hammer und Schutzhelm versehen auf Fossiliensuche und wurden in reichem Ausmaß fündig.

Dieses Thema des Tages stand in einer vereinbarten Arbeitsreihe, unsere Welt als Schöpfung Gottes zu verstehen und künftig auch zu bewahren.

Am Tag danach trafen sich beide Klassen in der St. Marien-Grundschule, um Kostüme und Requisiten für die szenische Schüler-Darstellung der "Sieben Schöpfungstage" zum ÖKT herzustellen. Die mit Symbolen beladene Aufführung des "Zweiten Tages (Himmel)" wurde erstmals gemeinsam geprobt. Die Aufführungen soll es in der St.Marien-Grundschule (27.Mai, am frühen Abend) und in der Evangelischen Schule Neukölln (30. Mai, nachmittags) geben.

Die Schüler der St. Marien-Grundschule erlebten diese beiden Tage als Teil einer schulinternen Projektwoche zum gleichen Thema. Dabei wurde die Evolution (Amphibien, Pferd, Mensch) in einen Zusammenhang zu den beiden Schöpfungstexten der Bibel gebracht.

Erkenntnisse brachte auch der Besuch der Aussstellung "Menschen-Zeiten-Räume".

Dort gab es Fossilien aus der Grube Messel ("Weltnaturerbe" der UNESCO / 1995)

und

deutsche Neufunde von Neandertalern zu sehen.

--------------------------- Weitere Treffen: Schöpfungs-Theater im Mai 2003

---------------------------Link zur Evangelischen Schule Neukölln / ESN

---------------------------Link zur St.Marien- Grundschule / KSSMG