+ + + + + + + + + + + +

 

Zum Heimgang unseres Kolpingbruders Bernhard Scholz

+ 25.11.1998

 

Unser Kolpingbruder Bernhard Scholz ist ganz plötzlich und unerwartet im 62. Lebensjahr zu unserem Herrn über Leben und Tod gerufen worden. Bis zu seinem Ableben war er unser Vorsitzender des Bezirksverbandes Süd. Er hatte die Gründung des Bezirksverbandes vorbereitet und seine Vorstellungen auch schon in die Kommission für die Satzung der Bezirke eingebracht.

Bernhard war ein Urgestein der Pfarrei "Maria Frieden" in Mariendorf. Während seiner Jugendzeit machte er im ND mit und war später bei Pater Tanner SJ im Kladower Bildungshaus. Mit seinen Eltern und seinen drei Brüdern zog er Ende der vierziger Jahre vom Prenzlauer Berg nach Mariendorf. Er war in "Maria Frieden" - seit der Übernahme der Pfarrei durch Pfarrer Fiebig 1962/63 - im Kirchenvorstand tätig und wurde später auch zum Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats gewählt. Als gelernter Schriftsetzer ließ er seine Ideen bei der Gestaltung des monatlichen Pfarrgemeindeblattes einfließen. Seit 2 1/2 Jahren war er pensionierter Kontaktbereichsbeamter. Seinen Beruf hat er mit Hingabe ausgeführt und hatte bei politischen Diskussionen, bedingt durch seine Tätigkeit, immer einen Überblick über die Meinung des Volkes. Er war kritisch und konnte manche Leute mit seiner direkten Art aus der Ruhe bringen.

(Bernhard im Planungsgespräch mit Pfarrer Alfred Fiebig)

Für die Arbeit der Kolpingsfamilie hat er sich immer interessiert. 1987 trat er nach langen Diskussionen in die KF Mariendorf ein. Er führte von 1992 bis 1998 unsere Kolpingsfamilie als Vorsitzender und arbeitete dann weiterhin im Vorstand mit.

In den 80er Jahren setzte er mit zwei Gemeindemitgliedern bei Kardinal Meißner durch, dass unser Gemeindezentrum finanziert wurde. Seit dieser Zeit begrüßte ihn Kardinal Meißner bei Begegnungen auf das Herzlichste. Bernhard übernahm öfter die Urlaubsvertretung des Küsters und war sich nicht zu schade auch Schnee zu fegen. Mit seiner Frau Renate, die das Leben unserer Kolpingsfamilie aktiv mitgestaltet, hatte er drei Kinder. Vor 18 Monaten war er stolzer Großvater geworden.

Unser Kolping-Präses, Pfarrer Mertz, sagte in seiner Predigt zum Tode von Bernhard: "Dieser ist sicher im Himmel aufgenommen worden nach so viel Einsatz in der Gemeinde, dem regelmäßigen Besuch der Hl. Messe und dem Empfang der Eucharistie."

Bernhard war ein Bindeglied in unserer Gemeinde. Wir danken ihm für seine Treue, werden seiner gedenken und oft im Gebet mit ihm verbunden sein.

+

Diesen Nachruf im Gemeindeheft Maria Frieden verfasste Eberhard Jüngling.

 

 

Mit Klick auf geht es zum Portal.