Rückblick-2000

Im Sommer 2000 musste die Kolpingsfamilie den Kolpingraum im ehemaligen Jugend- bzw. Erwachsenenheim verlassen. Die KITA brauchte dringend mehr Platz.

Aber bald hieß es: "NEUER" Kolpingraum !

Ja, jetzt ist er fertig. Eingeräumt, ausgestattet und mit vielem neu bestückt. Man möchte annehmen, es war immer so. Aber nein, es war eben nicht immer so. Es hatte uns wie ein Schock getroffen, als es vor wenigen Monaten plötzlich hieß: "Der Kolpingraum über dem Hort muss schnellstens geräumt werden." Gesetz und Recht mussten erfüllt werden. Es half kein Jammern und Zetern; sofortiges Handeln war gefragt. Nach Überwindung der ersten Trennungsschmerzen und vielen Diskussionen und Absprachen mit allen Beteiligten, wurde der Abriss des "alten" und die Einrichtung des "neuen" Kolpingraumes in Angriff genommen. Mit Zollstock und Millimeterpapier ging man an die Planung. Schlaflose Nächte, zahllose Handgriffe, intensive Arbeit und ständiges Abwägen lösten einander ab. Allein 16 Helferinnen und Helfer waren am Tag des endgültigen Umzuges von früh bis spät mit Transport- und Einrichtungsarbeiten voll ausgelastet. Wer nicht helfen konnte, lieferte Pflaumenkuchen, Würste und Salate. Neue Gardinen, die gekauft, genäht und schnell noch angebracht wurden, runden nun das Bild ab. Letzte Woche wurden auch noch die Lamellen für alle Fenster angebracht. Allen Helfern, aber auch allen, die uns bei der Organisation, Beschaffung und Ausstattung zur Seite standen, möchten wir an dieser Stelle ein herzliches DANKE sagen.

Ganz besonders freut uns dabei die schnelle Fertigstellung der Rampe. Nicht nur Rollstuhlfahrer nutzen sie, sondern ganz besonders die Mütter mit Kleinkindern unserer Gemeinde. Mit der Erstellung des neuen Kolpingraumes können wir nun der Gemeinde, allen Gemeinschaften und Gruppierungen in der neuen Umgebung gute und erfolgreiche Zusammenarbeit wünschen. Zu guter Letzt laden wir ALLE zu einem FRÜHSCHOPPEN in den neu gestalteten Kolpingraum am Sonntag, dem 3. September 2000 nach der Familienmesse ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Kolpingsfamilie Berlin-Mariendorf, Maria Frieden

(aus: Gemeindeheft Maria Frieden, September 2000)

- - - - - - -

Kurz danach fuhren wir zum Kolpingtag 2000 in Köln !

Fortsetzung
 
Mit Klick auf geht es zur Startseite.